Nachbarschaftscafé im neuen Glanz

Rita Gehrmann, Gottfriede Richter, Karin Nebel, Christa Jennrich, Gerda Welter und Walter Riel (v.r.n.l.) freuen sich sehr über die neuen Möbel für das Nachbarschaftscafé Sahlkamp

Neue Möbel für das Stadtteil-Café Sahlkamp

Die Mitarbeiter des Nachbarschaftscafés Sahlkamp bieten nun schon seit mehr als 20 Jahren – zunächst auf dem Sahlkampmarkt und später dann im Stadtteiltreff Sahlkamp – einmal in der Woche für knapp 3 Stunden ein Café für jüngere und ältere Menschen des Stadtteils an. Ungezwungen und für alle offen wird hier neben Kaffee, Tee und selbst gebackenen Kuchen den Besuchern viel Spaß geboten. Eine regelmäßig stattfindende BINGO – Lotterie mit kleinen Preisen, aber auch Veranstaltungen wie das Ernte-Dank-Fest oder „Der Nikolaus kommt“ sind bei den Besuchern sehr gefragt.

Das Nachbarschaftscafé wird allein von ehrenamtlichen Frauen und Männern angeboten und durchgeführt. Jeden Donnerstag treffen sich die Helfer in der Gemeinwesenarbeit im Stadtteiltreff Sahlkamp, um alles vorzubereiten und gemeinsam durchzuführen. „Wir sind kein Club und uns ist jeder herzlich willkommen,“ sagt Christa Jennrich, die, wie die anderen freiwilligen Helfer auch, viel Freude an der Arbeit im Café hat und gerne kommt. Neben dem wöchentlichen Café machen die Mitarbeiter auch bei den traditionellen Festen wie dem Stadtteilfest Sahlkamp-Vahrenheide oder dem Internationalen Tag mit. Hier verkaufen sie Kaffee und Kuchen und aus den Erlösen werden die im Jahr laufenden Angebote finanziert.

Um bei den Veranstaltungen im Freien auch als Café erkennbar zu sein, wurden jetzt neue Bistro-Möbel angeschafft. Dies war nur möglich durch die finanzielle Unterstützung des Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide und der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide. „Mit den neuen Stühlen sieht das Nachbarschaftscafé jetzt auch aus wie ein richtiges Café,“ sagt Walter Riel, der sich freut und stolz die neuen Möbel präsentiert. Mehr Informationen über das Nachbarschaftscafé und seine Aktionen erhalten Sie bei der Gemeinwesenarbeit Sahlkamp unter Telefon 16848054.

Nachbarschaftscafé Sahlkamp

jeden Donnerstags zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr

in der Elmstraße 15 in 30657 Hannover

Bookmark the permalink.

Comments are closed.